Willkommen
Kontakt
Leistungen
Referenzen Architektur
Referenzen Gutachten
Datenschutz
Impressum
Referenzen Gutachten
Neben meiner ca. 40 jährigen Tätigkeit als planender und bauleitender Architekt bin ich seit 2005 auch als Sachverständiger tätig. Ich erstelle Gutachten aus verschiedenen Fachbereichen der Immobilienwirtschaft. Meine bisherigen Auftraggeber waren private Bauherren, Hausverwaltungen, Versicherungen und die Landgerichte Wuppertal, Köln, Essen und Hagen sowie die Amtsgerichte Wuppertal, Solingen, Hagen, Gelsenkirchen und Wipperfürth.

Kenntnisse über einschlägige Normen, Richtlinien und Vorschriften im Sinne der anerkannten Regeln der Technik, bundes- und landesrechtlichen Bauvorschriften sowie umfangreiche Kenntnisse aus der Baurechts-, Bau- und Immobilienpraxis sind vorhanden, ebenso Grundkenntnisse des Zivilprozessrechts bzgl. der Sachverständigentätigkeit. Meine besondere Sachkenntnis habe ich mir durch umfangreiche Seminarbesuche, meine langjährige Praxiserfahrung in fast allen Bereichen der Immobilienwirtschaft und durch fortwährende Seminarbesuche erworben. Ich gehe gerne in die Tiefe, um die Ursache eines Problems präzise herauszuarbeiten, bin aber immer bestrebt, verständlich und möglichst knapp zu formulieren.

Die von mir erstellten Gutachten sind zum Ziel hinführend gegliedert und in verständlicher Form geschrieben. Feststellungen und Schlussfolgerungen werden eindeutig getrennt und Annahmen erkennbar benannt. Die Ergebnisse können vom Fachmann nachgeprüft und vom Laien gedanklichen gut nachvollzogen werden. Verkehrswertgutachten erstelle ich überwiegend für Wohnungs- und Teileigentum, Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser, für Gewerbe im Bereich Einzelhandel, Werkstätten und Lagerhallen sowie für Baugrundstücke und Grundstücke im ländlichen Raum einschließlich der Besonderheiten wie zum Beispiel Erbbaurecht, Wohnungsrecht, Nießbrauch, Überbaurente, Wegerechte etc. sowie die Schätzung von Instandsetzungs- oder Umbaukosten. Gutachtengliederung:

  1. Zusammenfassung und Gesamteindruck
  2. Beschreibung der Lage und des Grundstücks
  3. Beschreibung des Rohbaues und des Gesamtobjekts
  4. Beschreibung des Ausbaues und der Einheit
  5. Informationen zu erbetenen Angaben und Besonderheiten
  6. Bodenwertermittlung
  7. Vergleichswertermittlung
  8. Ertragswertermittlung
  9. Sachwertermittlung
  10. Objektspezifische Grundstücksmerkmale und Werteinflüsse
  11. Wertermittlung der Belastungen gemäß Grundbuch Abteilung II
  12. Verkehrswert
Die Erstellung von Gutachten über Gebäudeschäden, die Beratungen zum Kauf einer Immobilie oder über Energieeinsparmaßnahmen sowie die Erstellung von Energieausweisen erfolgt von mir nur noch in Ausnahmefällen. Sie können mich gerne ansprechen. Für den Fall dass ich keine Möglichkeit sehe Ihren Auftrag anzunehmen, möchte ich Ihnen das Sachverständigenbüro des ö. b. u. v. Sachverständigen Herrn Udo Vaupel aus Ennepetal empfehlen. Die Kontaktdaten können Sie seiner Webseite entnehmen: www.sv-vaupel.de/




Ich bin Mitglied der Architektenkammer NRW mit der Mitgliedsnummer 18700 im Bundesverband Freier Sachverständiger e. V. Nr.: 1490/6365 und dena-Energieausweis Aussteller: DEA GmbH Nr. 421254